Gott

Ausgabe: 1/2020

 

Die erste Ausgabe der Zeitschrift entwurf erschien 1970; mit dem Heft 1–2020 feiert unsere Zeitschrift das 50-jährige Jubiläum. Deshalb haben wir uns dem zentralen Thema „Gott“ genähert und uns folgenden Fragen und Themen gestellt: Was sind die Intentionen und angestrebten Kompetenzen, die wir im Religionsunterricht mit der Gottesfrage verbinden? Wie können wir Gottesvorstellungen von Kindern, ihrer Artikulationsfähigkeit im Theologisieren zu diesem Thema Raum geben? Wie können wir Kinder und Jugendliche bekannt machen mit biblischen Bildern von Gott, aber auch die Wahrheitsfrage thematisieren und Gottesvorstellungen in anderen Religionen beleuchten? Und schließlich: Wie können wir unseren Schülerinnen und Schülern erzählen von dem, was uns als Religionslehrerinnen und -lehrer motiviert, das „Thema Gott“ immer wieder neu zu bedenken.

 

1. – 13. Schuljahr

„Si comprehendis, non est Deus“
Zur Rede von Gott im Religionsunterricht


1. – 13. Schuljahr

Gott – nicht ohne Gottes Geist
Zu einem realistischen Glauben an Gott


1. – 13. Schuljahr

Neues von Gott?
Didaktische Überlegungen


3. – 6. Schuljahr

„Ich bin da“
Mose und der geheimnisvolle Gottesname


3. – 6. Schuljahr

Das Buch Hiob in der Grundschule
Der Beitrag des RU für die Begleitung von Kindern durch die Behandlung der Theodizeefrage


8. – 9. Schuljahr

„Gott hat sein Volk besucht“
Unterrichtsideen zu Lk 1,68


9. – 10. Schuljahr

Gott oder Google
«Mensch und Maschine fremdeln noch ein bisschen – aber das wird schon noch», sagte die Wissenschaftlerin und bootete den Androiden


11. – 13. Schuljahr

Gott und die Götter
Ein Beitrag zu einem Dialog der Religionen


11. – 13. Schuljahr

Theologische Laborzeiten
Die Dreieinigkeit Gottes im Religionsunterricht (nicht nur) der gymnasialen Oberstufe


1. – 13. Schuljahr

Gott: Fragen – Zweifel - Glauben
AV-Medien zum Thema


1. – 13. Schuljahr

Rezensionen
Bücher zum Thema „Gott“