8. – 10. Schuljahr

Iris Bosold

Ruth reloaded

Aufbrechen und Heimat finden: Annäherungen an das Buch Ruth

Das Buch Ruth ist eines von drei biblischen Büchern, das den Namen einer Frau trägt. Und Ruth und ihre Schwiegermutter Noomi sind die Heldinnen dieses kurzen biblischen Buches. Das Buch ist aus der Frauenperspektive erzählt und handelt von Frauenfreundschaft, Frauenstärke und Frauensolidarität. Das Buch Ruth spielt zwar zur Zeit der Richter, ist aber viel später, vielleicht im 5. Jahrhundert v. Chr. in nachexilischer Zeit, entstanden. Es eignet sich für eine Reflexion über „das Fremde in besonderer Weise.

In welcher politisch-sozialen Situation spielt diese Novelle?
Die Perser hatten 537 v. Chr. die Babylonier als Weltmacht abgelöst und dem jüdischen Volk erlaubt, aus dem Exil in Babylon in seine Heimat zurückzukehren. Land, Städte, der Tempel in Jerusalem und die Gesellschaft sollten neu aufgebaut werden. Die Zustände in der alten Heimat aber waren problematisch: Viele Ausländer und Ausländerinnen hatten sich während der Abfolge der Eroberungen im Land niedergelassen, viele Juden waren in Mischehen verheiratet. Wie sollte man da eine Gesellschaft mit jüdischer Identität, eine „corporate identity formen? Die „Rezepte sind von ganz unterschiedlicher Art. Die Bücher Deuteronomium und Esra/Nehemia z.B. befürworten den Ausschluss von Ausländerinnen und Ausländern aus der Gemeinde Jahwes und treten für die Scheidung von Mischehen ein. Das Buch Ruth macht aber einen ganz anderen Vorschlag: Ausländerinnen können nicht nur zum Volk Israel gehören, sie können sogar entscheidend zum Aufbau des jüdischen Volkes beitragen: Ruth verhilft in dem für sie fremden Land ihrer Schwiegermutter Noomi zu neuer Lebensperspektive, sie wird über den Sohn, den sie mit Boas bekommt, sogar Vorfahrerin von König David und erscheint im Stammbaum Jesu (Mt 1,5).Öffnung hin zum Fremden und zu Fremden, Solidarität, Weitsicht und Gottvertrauen bewirken, dass Menschen genug zu essen haben dies in wörtlicher, aber auch in übertragener Bedeutung. Engstirniger Nationalismus in politischer wie in religiöser Hinsicht ist nicht lebensförderlich.1
In diesen Unterrichtsbausteinen möchte ich auf der einen Seite in das kunstvoll gestaltete Buch Ruth einführen und dies verschränken mit der Aktualität dieses Buches angesichts von 60 Millionen Flüchtlingen weltweit. Stichworte dabei sind Heimat Gründe für radikale Aufbrüche Ängste und Vorurteile Solidarität und Freundschaft. Die Unterrichtssequenz kann nach dem Baukastenprinzip unterschiedlich lang gestaltet werden.
Unterrichtsbausteine
Baustein 1: Heimat (1 Stunde)
Baustein 1: Heimat (1 Stunde)
Die S setzen sich mit diesem emotional stark beladenen Begriff anhand einer Wordcloud (M1) auseinander. Sie akzentuieren und/oder ergänzen Begriffe, die ihnen beim Stichwort „Heimat wichtig sind und erstellen im Kontrast dazu eine Wordcloud zu „Keine Heimat. Diese Überlegungen bilden den Hintergrund der folgenden Unterrichtselemente.
Baustein 2: Aufbruch in ein anderes Land (2 Stunden)
Baustein 2: Aufbruch in ein anderes Land (2 Stunden)
Laila (Afghanistan)
Mouhamet (Senegal)
Vor dem Hintergrund der vor allem positiven Assoziationen zum Thema „Heimat überlegen die SuS anhand der Aufbruchsgeschichten von Laila und Mouhamet (M2), warum Menschen ihre Heimat verlassen. Sie thematisieren deren Hoffnungen und Ängste.
Baustein 3: Namen sprechen Bände (1 Stunde)
Baustein 3: Namen sprechen Bände (1 Stunde)
Die Lehrkraft leitet über zu einem biblischen Buch, das auch mit Heimat und Aufbruch zu tun hat, zum Buch Ruth. Sie/er gibt eine knappe Einführung. Anhand der „sprechenden Namen (M3) der Hauptfiguren skizzieren die SuS einen möglichen Handlungsablauf.
Baustein 4: Kurzfassung des Buches, Kapitelpatenschaften (3 Stunden)
Baustein 4: Kurzfassung des Buches, Kapitelpatenschaften (3 Stunden)
Die SuS lesen die Kurzfassung des Buches Ruth (M4, ohne die Arbeitsaufgaben). An der Tafel/auf einer...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen