1. – 13. Schuljahr

AV-Medien

Biblische Gleichnisse
Kamishibai-Bildkarten: Der verlorene Sohn
Deutschland 2014
11 Bildkarten (A3) für Erzähltheater
Erzählung der Gleichnisgeschichte nach Lukas 15.
Geeignet ab: 4 Jahren
Kamishibai-Bildkarten: Jesus erzählt vom Reich Gottes. Vier Gleichnisse
Monika Arnold, Deutschland 2015
11 Bildkarten (A3) für Erzähltheater
Das Gleichnis vom Sämann; Das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat; Das Gleichnis vom Senfkorn; Das Gleichnis vom Sauerteig.
Geeignet ab: 5 Jahren
Der verlorene Otto
Dorris Dörrie/Jacky Gleich/Markus Müller/
Deutschland 2012
8 Min., f., Animationsfilm
Animierte Fassung des Kinderbuches von Doris Dörrie und Jacky Gleich. Als Otto wieder einmal von seinen Eltern angemeckert wird, während seine ältere Schwester wie immer die Tolle ist, reicht es ihm. Er schnappt sich seinen Rucksack, sein Taschengeld sowie sein Kuscheltier - und geht einfach weg. Anfangs genießt der Junge seine Freiheit in vollen Zügen: keine Anweisungen, keine Regeln, keine Beschränkungen. Aber als die Dämmerung anbricht und es kalt wird auf dem Spielplatz, fühlt er sich doch ziemlich verlassen. Otto kehrt zurück und findet auf der heimatlichen Straße seine ihn aufgeregt suchende Familie vor. Alle sind froh, ihn heil wieder zu bekommen. Das gilt sogar für seine Schwester. Das Buch möchte das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn in die Erlebniswelt von heutigen Kindern übersetzen.
Die DVD complett enthält zusätzlich eine langsam gesprochene Fassung ohne Nebengeräusche für Hörbehinderte sowie ein Fassung mit Audiodiskreption für Sehbehinderte.
Geeignet ab: 5 Jahren
Hinweis: „Der verlorene Otto ist auch in 11 Kamishibai-Bildkarten (A3) für das Erzähltheater erhältlich.
Begegnung mit der Bibel 13; auf der DVD: Begegnung mit der Bibel 12 –16
Hans-Werner Schmidt, Deutschland 1992
5 Folgen zu je 15 – 20 Min., f., Kurzspielfilme
Kurzfilmklassiker; 13. Folge: Zwischen Sündern und Gerechten: Vergebung macht frei (Lukas 7, 36-50). Die Frommen sind im Zweifel, was sie von Jesus halten sollen. Eine Prostituierte spürt, dass Jesus anders ist.
Geeignet ab: 12 Jahren
Gleichnishafte Geschichten
von heute
Über Gott nachdenken von Gott sprechen
Evangelisches Medienhaus GmbH, Stuttgart 2018
DVD mit drei Bilderbuchkinos
Ein Junge stellt sich vor, wie ein „roter Faden alles miteinander verbindet, ihn mit seinen Eltern, Häuser und Städte, aber auch Wälder, Ozeane und die Sterne. Er überlegt, wie man ihn bezeichnen könnte, und warum er Halt gibt. Ganz handfeste Vorstellungen treiben ein freches kleines Mädchen in „Ein Apfel für den lieben Gott um. Als es in eine gefährliche Situation gerät, in der ihm nur dank eines Pferdes nichts geschieht, ist es sich sicher, dass Gott dahintersteckt. Gibt es Gott? Und wenn ja, hält er sich in unserer Nähe auf und wir nehmen ihn nur nicht wahr? Steckt in jedem Menschen etwas Göttliches, das nur manchmal spürbar ist? Mit dem Bilderbuchkino „Gott, der Hund und ich lässt sich über solche Fragen philosophieren.
Die Bilderbuchkinos thematisieren Aspekte des Nachdenkens über Gott in einer für Kinder fasslichen, weil anschaulich-gleichnishaften Weise. Dabei fällt die hochwertige Qualität sowohl der Bildästhetik als auch der Sprechgestaltung auf. Neben Unterrichtsvorschlägen bietet das Begleitmaterial einen erhellend-orientierenden Grundsatzartikel zum Theologisieren mit Grundschulkindern über ihre Gottesvorstellungen. Es enthält zudem Bild-Texthefte der Bilderbuchkinos.
Geeignet ab: 8 Jahren
Gleichnisse bedenken
Das Markusevangelium
Anja Lupfer, Deutschland 2017
21 Min., f., Dokumentarfilm
Markus verfasst um das Jahr 70 das älteste Evangelium. Im Unterricht kommt ihm eine besondere Bedeutung zu: um mehr über Jesus sowie seine Umwelt zu erfahren, aber auch im Hinblick auf erstes exegetisches Arbeiten. An diesem Beispiel zeigt die Produktion, wie ein Evangelium entsteht, öffnet mit dem „Gleichnis vom Sämann den Zugang zur Gattung Gleichnis als Erzählform für die...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen